Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

Wahlkampfauftakt der ÖDP Mainburg mit Benedikt Suttner

19.01.2014
14:00 - 18:00

Dass jeder mit dem bewußtem Einkauf etwa von Kaffee oder Bananen den "Fairen Handel" unterstützen kann, ist mittlerweile bekannt. Wie verhält sich das aber bei Städten und Gemeinden? Können diese bei Ausschreibungen auch sicherstellen, dass nur sozial und ökologisch vertretbare Anbieter und Produkte zum Zug kommen? Schließlich stammen auch Baumaterialien, Textilien, Blumen, Computer usw. oft aus Ländern mit niedrigstem Lohnniveau, sklavischen Arbeitsbedingungen und minimalen Umweltstandards. Dass die Stadt Mainburg mittlerweile den Titel "Fairtrade-Stadt" anstrebt, ist für den ÖDP Ortsverband ein wichtiger Schritt. Deshalb wäre es nur konsequent, auch bei der kommunalen Beschaffung und Vergabepraxis auf die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards zu achten.
 
Benedikt Suttner, Regensburger Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat der ÖDP für die Kommunalwahlen am 16. März, wird dazu bei der Wahlkampfauftaktveranstaltung des ÖDP Ortsverbands Mainburg referieren. Der 33-jährige Grundschullehrer und Sprecherzieher hat sich im Rahmen seiner Stadtratstätigkeit umfangreiches Wissen über die Themen Fairtrade und faires Beschaffungswesen in Kommunen angeeignet.
 
Die ÖDP Mainburg lädt alle Bürger sehr herzlich zum Vortrag am Sonntag, den 19.01.2014 ab 14.00 Uhr in die Vereinsgaststätte des TSV Sandelzhausen ein. Die Anwesenden werden kostenlos mit Kaffee, natürlich aus fairem Handel, und selbstgebackenem Kuchen bewirtet. Es besteht Gelegenheit, Benedikt Suttner Fragen zu stellen und zu diskutieren, sowie die Stadtratskandidaten des ÖDP-Ortsverbands in einer kurzen Vorstellung kennenzulernen.

Termin herunterladen

Zurück