Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

Vortrag und Gespräch mit EU-Abgeordneten Prof. Klaus Buchner (ÖDP)

31.08.2018
20:00 - 22:00
Gasthof "Weißes Lamm", Ludwigstraße 12, 93309 Kelheim

"EU-Wirtschaftspolitik, die Flüchtlinge produziert: Altersarmut bei uns und Fluchtursachen in Afrika"
31. August, 19:00 Uhr
Gasthof "Weißes Lamm", Kelheim
Im Rahmen der Veranstaltung werden sich auch die vier Kandidaten der ÖDP für den Stimmkreis Kelheim kurz vorstellen: Anne Rottengruber, Direktkandidatin für den Landtag, Annette Setzensack, Listenkandidatin für den Landtag, und Konrad Pöppel, Direktkandidat für den Bezirkstag, (alle aus Mainburg) sowie Ferdinand Hackelsperger, Bezirkstagslistenkandidat, aus Bad Abbach.

Die ÖDP Mainburg bietet Mitfahrgelegenheiten nach Kelheim an: Treffpunkt für Interessierte ist am 31. August um 18 Uhr am Mainburger Griesplatz bei der Stadthalle.

Der Europaabgeordnete Prof. Dr. Klaus Buchner von der Ökologisch-Demokratische Partei ist am Freitag, 31. August , um 19 Uhr im Gasthof "Weißes Lamm" in Kelheim zu Gast. Der Politiker beschäftigt sich insbesondere mit den Handelsabkommen und kritisiert die Auswirkungen auf Europa, aber auch die Partnerländer. In seinem Vortrag wird er Zusammenhänge aufzeigen und Alternativen zur neoliberalen Wirtschaftspolitik ausloten. Obwohl unsere Wirtschaft sehr gut läuft, ist in den letzten Jahren das Armutsrisiko deutlich gestiegen. Auch die Altersarmut wird in den nächsten Jahren erschreckend zunehmen. Der Grund: Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft steht im Zentrum der EU-Politik. Das wird so ausgelegt, dass die Arbeitskraft billiger werden soll. Statt von sozialer Sicherheit wird von „mehr Eigenverantwortung“ gesprochen. Sinnvoller wäre es, stattdessen die Qualität und die Innovationskraft weiter zu steigern. Diese Politik trifft aber nicht nur Deutschland und Europa. Durch unsere Handelsabkommen ziehen wir sehr viel mehr aus den afrikanischen Ländern heraus, als wir jemals an Entwicklungshilfe geleistet haben und zerstören deren Märkte. Das ist dort einer von mehreren Gründen für extreme Armut, die trotz der damit verbundenen Gefahren viele Menschen zur Flucht nach Europa verleitet. Nach einem Impulsvortrag wird sich Klaus Buchner den Fragen des Publikums stellen.

 

Termin herunterladen

Zurück