Termin
Vortrag mit Diskussion: "Wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten"
Am Montag, den 14. Mai, spricht Christian Artner-Schedler von pax christi Augsburg ab 19 Uhr im Seidl-Bräu.
Deutschland ist der größte Rüstungsexporteur Europas und liegt hinter den USA und Russland weltweit an vierter Stelle der Waffenlieferanten. Damit trägt Deutschland zu weltweiter Flucht bei. Zu den Empfängern zählen Diktaturen und Konfliktregionen wie der Nahe und Mittlere Osten. Genau aus diesen Ländern kommen die meisten Flüchtlinge. Im Vortrag werden anhand einer Präsentation die Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“, die gesetzlichen Grundlagen und die wichtigsten Fakten zum bundesdeutschen Waffenhandel samt Handlungsmöglichkeiten vorgestellt.
Referent: Christian Artner-Schedler, seit 31 Jahren Referent für Friedensarbeit bei pax christi Augsburg, Diplomtheologe, ausgebildeter Mediator, Trainer in Gewaltfreiheit, Zivilcourage und Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Veranstalter: ÖDP-Ortsverband Mainburg, Vors. Bernd Wimmer, info@oedp-mainburg.de, Tel. 01577 3056094. In Kooperation mit der evangelischen Gemeinde Mainburg (Pfarrer Frank Möwes) und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Mainburg (Vors. Wilhelm Gößl)