Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

Angela Müller: "Mein Essen, unsere Landwirtschaft - Welche Agrarpolitik für uns und die Welt brauchen wir wirklich?"

21.11.2017
19:00 - 22:00

Vortrag und Gespräch mit Angela Müller im Steinbacher Hopfenhaus (Anfahrtsbeschreibung siehe www.kuf-steinbach.de)

Bäuerinnen und Bauern sorgen hier wie weltweit für die Ernährung der Bevölkerung. Und doch sind es die Konzerne, die den Markt für Nahrungsmittel, Trinkwasser und auch die Politik beherrschen. Mit der Veranstaltung beleuchten wir Agrar- und Entwicklungspolitik, Freihandelsabkommen sowie die weltweiten Zusammenhänge unserer Ernährung und Landwirtschaft.

Zum Schluss wollen wir über Alternativen diskutieren: Wie können bäuerliche Gesellschaften mehr Einfluss bekommen? Wie ist es möglich 10 Mrd. Menschen zu ernähren? Welche Form der Landwirtschaft brauchen wir in Zukunft? Wer verdient an dem Geschäft mit dem Essen? Was können wir selber ändern, für eine gerechtere und friedvollere Welt?

Die Landwirtin und Agraringenieurin Angela Müller hat drei Jahre lang in Äthiopien in der ländlichen Entwicklung gearbeitet. Sie ist Expertin für Welternährung und Agrarpolitik, sowie aktiv im Evang. Bauernwerk in Württemberg e.V. und bei Mission EineWelt. Mit ihrem Mann bewirtschaftet sie einen Biolandhof im Westen Frankens.

Veranstalter: ÖDP-Ortsverband Mainburg, www.oedp-mainburg.de; keine Anmeldung erforderlich und der Eintritt ist frei.

Termin herunterladen

Zurück