Pressemitteilung
ÖDP-Kandidaten erringen gutes Ergebnis im Kreis Kelheim und in Bayern
Engagement des Kandidatenteams wurde belohnt
Das ÖDP-Kandidatenteam des Landkreises Kelheim, Dr. Ralf Schramm (Direktkandidat Landtag), Bernd Wimmer (Listenkandidat Landtag), Annette Setzensack (Direktkandidatin Bezirkstag) und Paul Angermeier (Listenkandidat Bezirkstag) bedankt sich bei allen Unterstützern und Wählern bei der Landtags- und Bezirkswahl 2023. Endlich ein wenig Ruhe nach dem engagierten und aufreibenden Wahlkampf mit zahlreichen Veranstaltungen und Infoständen. Wahlkampf pur, auf der Straße, hautnah am Bürger, wie auch in Gaststätten mit interessanten Themen. Pressetermine, Podiumsdiskussionen, Interviews. Durch ihre hervorragende Organisation hat das motivierte Wahlkampfteam um den Wahlkampfmanager Peter Gogl (ÖDP Mainburg) und Enikö Schramm (ÖDP Attenhofen) den Kandidaten viele Lasten abgenommen.
Und - das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Landtagswahl 2023: 2,3 % der Gesamtstimmen hat die ÖDP im Landkreis Kelheim bei der Landtagswahl erringen können und ist damit sechststärkste Partei im Kreis noch vor den Freien Demokraten. Damit belegt die ÖDP Kelheim immerhin Platz 12 in der Rangliste der 91 Wahlkreise in Bayern. Bayernweit hat die ÖDP um 0,2% auf 1,8% zugelegt und rangiert damit auf Platz 7 der Parteien insgesamt und ist hinter den Freien Demokraten die zweitstärkste der nicht im Parlament vertretenen Parteien.
Bezirkswahl 2023: 2,9% der Gesamtstimmen lautet das Ergebnis der ÖDP im Landkreis Kelheim bei der Bezirkswahl. Niederbayernweit sind es 3,7% - sechststärkste Partei. Damit sichert sich Urban Mangold erneut den einzigen Sitz für die ÖDP im Bezirkstag.