Kaiserwetter am Markttag der ÖDP Mainburg:

"Fairer und regionaler Einkauf für alle"

Alljährlich seit 2011 veranstaltet die ÖDP Mainburg einen Markttag, bei dem es sich um Produkte landwirtschaftlicher Direktvermarkter und Handwerkskunst von Anbietern aus der Region dreht. Der gleichzeitig stattfindende Wochenmarkt wird dabei um einen abgesperrten Teil des Griesplatzes erweitert.

Beim diesjährigen 14. regionalen Markttag boten am vergangenen Samstag regionale Anbieter wieder ein reichhaltiges Sortiment an Lebensmitteln, naturbelassen und vieles davon in Bio-Qualität, und Hamdwerkskunst an. Köstliche Soßen und Marmeladen, jede Menge frisches, saisonales Gemüse, Säfte aus erntefrischen Äpfeln und Birnen, Liköre und Schnäpse, selbstgemachte Eiernudeln, edle Wurstwaren vom Rind, Wild oder Bison, Räucherfisch, selbstgemachten Biokäse und Holledauer Honig vom Imker. Zusätzlich informierten Organisationen wie die Fairtradeinitiative Mainburg, der Bund Naturschutz, der Landesbund für Vogelschutz, Sea-Eye und das Bündnis bunte Hallertau über ihre ehrenamtliche Arbeit. Wer wollte, konnte sich gegen die Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes in Mainburg-Wambach in Unterschriftenlisten eintragen.

Das Organisationsteam der ÖDP Mainburg, bestehend aus Rosi Brunschweiger, Gamze Caglar, Annette Setzensack, Anne Rottengruber und Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer, konnte sich bei Kaiserwetter über den sehr guten Besuch am Markttag freuen. Die Kinder wurden von Jongleur Roberto unterhalten und es gab wieder einen Streichelzoo auf dem Wochenmarktgelände. Bettina Schlarb von der Morgenranch aus Maiersdorf hatte Ziegen und Ponies mit auf den Markt gebracht, die stets von begeisterten kleinen Besuchern umringt waren.

Auch das Gewinnspiel wurde wie all die Jahre sehr gut angenommen von den Marktbesuchern. Die Aussteller hatten wieder viele Preise gestiftet, die manchen Gewinnern gleich vor Ort überreicht werden konnten. Verköstigt wurden die Besucher des Markttages mit selbstgemachten Kuchen und Fairtrade-Kaffee, sowie mit verschiedenen Suppen und Weißwürsten bzw. Wiener Würstchen. Dafür trugen über 15 Helfer der ÖDP Mainburg Sorge. Für die Standbetreiber und Organisationen hatte sich der Arbeitsaufwand am Ende mehr als gelohnt.