Gewinnspiel am Markttag der ÖDP:

Der erste Preis geht nach Weihmühle, der zweite nach Steinbach

Von links: ÖDP-Stadträtin Annette Setzensack, Sophie Huber, ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer, Marktorganisatorin Rosi Brunschweiger (Foto: ÖDP Mainburg)

Durchaus anspruchsvollen Fragen stellten sich die zahlreichen Besucher des diesjährigen Bauernmarkts der ÖDP am Griesplatz, die am traditionellen Gewinnspiel teilnahmen. So mancher grübelte zum Beispiel über die Frage, warum der Baum des Jahres 2024, die Echte Mehlbeere, ihren Namen trägt. Die Antwort, dass die getrockneten und gemahlenen Früchte der Mehlbeere früher zum Strecken von Mehl verwendet wurden, hatten die Gewinner der zahlreichen von den Marktbeschickern gespendeten Sachpreise richtig angekreuzt. Die Organisatoren vom ÖDP Ortsverband konnten der amtierenden Hopfenprinzessin Sophie Huber aus Steinbach, welche zum privaten Einkauf auf dem Markt verweilt war, zum 2. Hauptpreis gratulieren. Sie freute sich über einen Apfelbaum der Sorte „Elstar“, gestiftet von der Firma Majunkte. Den ersten Hauptpreis, ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro bei Biohof Kottermair, Niederhinzing, gestiftet von ÖDP-Mitglied Udo Hess, gewann Hans Hösl aus Weihmühle/Mainburg. Die ÖDP bedankt sich bei den Stiftern der Preise und gratuliert den Gewinnern herzlich. Alle Gewinner wurden benachrichtigt.